Über mich

 

Katrin Klockner - Qualitätsbeauftragte (TÜV)

2013 habe ich erfolgreich das Fernstudium der SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt (D)) zur Qualitätsbeauftragten absolviert. Die anschliessend bestandene Prüfung bei PersCert TÜV (die Personen-zertifizierungsstelle des TÜV Rheinland (D)) bestätigte die erworbene Fachkompetenz.

Ein komplettes Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach der ISO 9001:2008 durfte ich bei einem 9 Mann und Frau starken Ingenieursunternehmen, das sich ganzheitlich mit der Automatisierung von industriellen Prozessanlagen und Maschinen befasst, aufbauen. Das Zertifikat der Swiss TS bescheinigte die erfolgreiche Einführung des Managementsystems. Das Upgrade auf die Revision 9001:2015 habe ich gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern ebenfalls erfolgreich durchgeführt. 

Einen komplett anderen Einblick in die Umsetzung von Qualitätsmechanismen hat mir die Mitarbeit in einem führenden Weltkonzern der Energie- und Automatisierungstechnik gegeben.

Es zeigt sich ganz deutlich, dass die Herausforderung an ein funktionierendes und wirksames QMS darin besteht, die Anforderungen der Norm speziell an die Situation und Möglichkeiten jedes Betriebes anzupassen. Außer den Kenntnissen über die Inhalte der ISO 9000-Familie und der Branche erfordert es auch analytisches Denken und Kreativität, um Wege und Massnahmen zu finden, die umsetzbar, verständlich und nachhaltig sind.

Daher arbeite ich:

effizient, transparent und passgenau